Werder-United.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Werder-United.de » Unser SV Werder Bremen » Unsere Mannschaft » Petri Pasanen [Diskussion] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Petri Pasanen [Diskussion]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Johannes80   Zeige Johannes80 auf Karte Johannes80 ist männlich
Foren Gott

[meine Galerie]


Dabei seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.291
Gästebuch: aktiviert Guthaben: 54.252 Rauten
Kontonummer: 55
Herkunft: Hessen
Spieler: Claudio Pizarro,Marko Marin,Merte
Fan seit: 1991

Petri Pasanen [Diskussion] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

„Da habe ich zugeschnappt“


Er spielt so lange am Stück bei Werder Bremen wie kaum ein anderer Profi im Kader des Bundesligisten. Doch bei einer bundesweiten Umfrage nach Werder-Spielern dürfte der Name Petri Pasanen nur selten fallen.


Der Finne ist einer der Unauffälligen im Fußball-Geschäft. In schöner Regelmäßigkeit verschwindet der 29-Jährige sogar ganz von der Bildfläche, dann sitzt er wochenlang nur auf der Bank. Der Begriff Stammspieler ist ein Fremdwort für ihn. Doch jetzt hat er sich durchgesetzt und profitiert mal nicht wie sonst von Verletzungen anderer. Das macht ihn ziemlich glücklich: „Ich freue mich, mehr als in der Hinrunde zu spielen. Und ich würde mich noch mehr freuen, wenn wir die Champions League erreichen.“

Die „Königsklasse“ ist sein großes Ziel, denn dort war er mit Werder Dauergast. Als Pasanen im Sommer 2004 zum frisch gebackenen Deutschen Meister wechselte, begann an der Weser eine fünfjährige Ära im wichtigsten Vereinswettbewerb der Welt. Da war die Europa League ihn diesem Jahr nur ein schwacher Trost. „Die Champions League fehlt mir einfach – und den Fans n „Ich hatte hier so n viele In und Outs“ auch. Das hat man doch an den Zuschauerzahlen gegen Enschede und Valencia gesehen. Ich bin überzeugt davon, dass unser Stadion wieder voll sein wird, wenn wir nächste Saison Champions League spielen“, sagt Pasanen. Und es klingt, als hätte er den gerade erst eingenommenen dritten Platz in der Bundesliga schon fest verbucht. „Wir wissen, dass uns neun Punkte in drei Spielen reichen“, fügt Pasanen gleich noch an und grinst. Der Finne liebt diese Vereinfachung, sie gehört zu seinem trockenen Humor. Aber er ist auch Realist und hat deshalb die Aufholjagd längst noch nicht als erfolgreich abgehakt: „Die letzten drei Spiele werden ganz schwierig. Köln, Schalke und Hamburg – das ist richtig hart. Aber am Ende einer Saison ist es eigentlich egal, gegen wen man spielt, es wird immer hart, weil es um alles geht.“

Da ist Zuverlässigkeit noch etwas mehr gefragt als sonst. Und Pasanen ist so eine Zuverlässigkeit – und zwar in einer Bremer Problemzone. Auf der linken Abwehrseite drückt Werder seit Jahren der Schuh. Als Notnagel musste Rechtsfuß Pasanen dort schon häufiger aushelfen. Wie zum Beispiel nach der Verletzung von Sebastian Boenisch am Ende der Hinrunde. Weil die Stammkraft länger ausfiel, verpflichtete Werder im Winter Aymen Abdennour. Der erst 20-jährige Tunesier wurde gleich ins kalte Wasser geschmissen und ging unter.

„Da habe ich zugeschnappt, so ist nun einmal das Geschäft“, erinnert sich Pasanen an seine Rückkehr ins Team. Von Schadenfreude kann aber keine Rede sein, ebensowenig von Verärgerung über das kurzzeitig entzogene Vertrauen. „Wenn man extra einen Spieler holt, dann muss man ihm auch die Chance geben, sich zu beweisen. Aber Aymen ist noch jung, und er hatte das Pech, dass es in dieser Phase in der ganzen Mannschaft nicht so gut lief“, sagt Pasanen.

Der Defensiv-Allrounder war wieder im Team, aber eigentlich nur als Platzhalter für Boenisch. Und der meldete sich schon bald gesund. Doch seinen Platz bekam der U 21-Europameister nur sporadisch zurück, zuletzt sogar gar nicht mehr. Denn Boenisch verkörpert nun einmal den offensiven linken Verteidiger. „Er ist dynamischer und explosiver nach vorne als ich“, sagt Pasanen und nennt die „Rückwärtsbewegung und das Defensivverhalten“ als seine Stärken. Und die sind gerade mehr gefragt, weil Werder mit seinem Kreativ-Trio Marko Marin, Mesut Özil und Aaron Hunt sowie Stürmer Claudio Pizarro schon ziemlich offensiv ausgerichtet ist. „Es klappt ganz gut“, lautet Pasanens Urteil. Wohl wissend, dass er auch schnell wieder auf der Bank sitzen kann. „Ich habe in den sechs Jahren hier schon so viele In und Outs erlebt, ich kann damit umgehen“, behauptet der gelernte Innenverteidiger und geht sogar noch einen Schritt weiter: „Vielleicht bin ich ja sogar so etwas wie ein Vorbild. Also einer, der zeigt, dass es sich lohnt, immer weiterzumachen und auch mal auf seine Chance zu warten.“

Deshalb denkt er auch nicht an einen Wechsel. „Ich habe hier einen Vertrag bis 2011, und den möchte auf jeden Fall erfüllen. Dann schauen wir weiter. Aber ich fühle mich in Bremen wirklich sehr wohl“, sagt Pasanen völlig entspannt. Wie sehr er sich mit Werder identifiziert, hat er im vergangenen Herbst bewiesen. Um sich mehr auf seinen Verein zu konzentrieren, hat er eine Auszeit in der finnischen Nationalmannschaft genommen. Doch nun kündigt Pasanen sein Comeback an: „Nach der Saison finden noch zwei Länderspiele statt, vielleicht bin ich dann schon wieder dabei. Aber auf jeden Fall werde ich ab Herbst in der EM-Qualifikation spielen.“

Von Björn Knips


Kein Link zu sehen?

__________________
Lieber eine Schwester im Puff,als einen Bruder beim FC Bayern München! großes Grinsen
21.04.2010 11:31 Johannes80 ist offline E-Mail an Johannes80 senden Beiträge von Johannes80 suchen Nehmen Sie Johannes80 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Johannes80 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Johannes80 anzeigen
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Johannes80 am 21.04.2010 um 11:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Werderfreak1967 Werderfreak1967 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-512.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 14
Gästebuch: aktiviert Guthaben: 1.300 Rauten
Kontonummer: 526
Herkunft: Delmenhorst
Spieler: ich mag den Verein im ganzen.
Fan seit: 1976

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Machs gut Petri. Danke für alles, und viel Glück für die Zukunft.

__________________
Wo wir sind, ist Werder. Egal, wo wir sind.
07.05.2011 23:26 Werderfreak1967 ist offline E-Mail an Werderfreak1967 senden Beiträge von Werderfreak1967 suchen Nehmen Sie Werderfreak1967 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Werderfreak1967 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Werderfreak1967 am 07.05.2011 um 23:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Anja22   Zeige Anja22 auf Karte
werder-united.de

images/avatars/avatar-509.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 3.900
Gästebuch: aktiviert Guthaben: 54.772 Rauten
Kontonummer: 117
Herkunft: Deutschland
Spieler: Torsten Frings,Luis Figo
Fan seit: 2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schade, dass er geht, aber nach einer so langen Zeit wohl verständlich.
Hoffentlich findet er einen guten Verein!

__________________
Besser die Tränen einer Niederlage,als die Schande nicht gekämpft zu haben!
08.05.2011 11:12 Anja22 ist offline E-Mail an Anja22 senden Beiträge von Anja22 suchen Nehmen Sie Anja22 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Anja22 am 08.05.2011 um 11:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Fredi   Zeige Fredi auf Karte Fredi ist männlich
werder-united.de


images/avatars/avatar-422.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 7.673
Gästebuch: aktiviert Guthaben: 106.919 Rauten
Kontonummer: 1
Herkunft: Münster
Spieler: Harnik, Özil, Pizza, Wiese
Fan seit: 1980

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er hat gestern auch eines seiner Besten Spiele gezeigt. Mochte ihn auch fairer Sportsmann. Alles gute

__________________

08.05.2011 17:20 Fredi ist offline E-Mail an Fredi senden Beiträge von Fredi suchen Nehmen Sie Fredi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fredi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fredi anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Werder-United.de » Unser SV Werder Bremen » Unsere Mannschaft » Petri Pasanen [Diskussion]

Views heute: 1.563 | Views gestern: 1.741 | Views gesamt: 38.063.131

Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH Tage Online
Fast-Index
Design © by Werder4you.de