Offener Brief an die Fußballfans |
Johannes80
Foren Gott
[meine Galerie]
Gästebuch: aktiviert
Guthaben: 54.252 Rauten
Kontonummer: 55
Herkunft: Hessen Spieler: Claudio Pizarro,Marko Marin,Merte Fan seit: 1991
|
|
Offener Brief an die Fußballfans |
|
Auch Werder Bremen hat es am eigenen Leib erfahren müssen. Der Einsatz von Pyrotechnik sowie die zunehmende Gewalt in deutschen Stadien sind besorgniserregend. Die Entwicklung in den Fankurven stimmt nachdenklich.
Diese Feststellungen haben die Fanbeauftragten der Lizenzvereine zum Anlass genommen, sich am Montag, 8. März 2010 zusammenzusetzen. Ergebnis dieses Treffens im Stadioncenter des VfL Bochum 1848 ist ein offener Brief an alle Fußballfans:
Liebe Fußballfans,
Woche für Woche begleiten Tausende von euch ihre Mannschaften zu Heim- und Auswärtsspielen. Ihr unterstützt euer Team lautstark, kreativ und farbenfroh. Wir als Fanbeauftragte wünschen uns diese Form der Fankultur und unterstützen diese nach besten Kräften. Leider werden unsere und auch eure Bemühungen durch verschiedene Zwischenfälle in den vergangenen Monaten mehr und mehr ad absurdum geführt. Pyrotechnik, zunehmende Gewalt, gegenseitiges Berauben und das anschließende Präsentieren der geraubten Fanartikel sind Fehlentwicklungen, die wir nicht wünschen und die uns zunehmend Sorge bereiten. Vor allem Teile der Ultra-Szenen schaden dadurch sich selbst und am Ende allen Fans.
Das Beispiel der Fans des 1. FC Nürnberg beim Auswärtsspiel in Bochum hat vielen die Augen geöffnet: Pyrotechnik ist kein harmloses Stilmittel, um der Kurve Farbe zu geben. Pyrotechnik ist hochgefährlich und fordert seit Jahren Verletzte im Fußball.
Der Druck der Politik steigt mit jeder dieser sinnlosen Aktionen:
- Restriktive Vergabepolitik von Auswärtskarten (z.B. Personalisierung, Fancard)
- Reduzierung des Gästekontingents auf 5 Prozent
- kompletter Ausschluss der Gästefans
- Geisterspiele (auch Ausschluss der Heimfans)
- Verbot jeglicher Fanutensilien
- schärfste Einlasskontrollen (Spürhunde, Scanner etc.)
- reglementierte Anreise aller Gästefans (Karten nur inkl. organisierter Anfahrt, Reiseverbote)
- vollständiger Wegfall der Stehplätze und dadurch drastisch steigende Kartenpreise
- Verschärfung der Stadionverbotsrichtlinien
- mehr Meldeauflagen und Stadtverbote an Spieltagen
Das alles sind keine Phantasien, sondern tatsächliche Forderungen an die DFL und den DFB. Weder ihr noch wir wollen die viel zitierten italienischen oder englischen Verhältnisse. Es liegt aber an euch, dass solche Forderungen nicht mehr gestellt oder gar in die Tat umgesetzt werden müssen.
Wir fordern deshalb Verantwortung und Respekt von euch, wie ihr sie auch von allen anderen erwartet. Ihr seid verantwortlich für euch, eure Fanszene und die Fankultur, die ihr am Leben erhalten wollt.
Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie sich die Fankultur von Innen heraus selbst zerstört.
Die Fanbeauftragten der Lizenzvereine
Bochum, 8. März 2010
Kein Link zu sehen?
__________________ Lieber eine Schwester im Puff,als einen Bruder beim FC Bayern München!
|
|
09.03.2010 20:14 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Johannes80 am 09.03.2010 um 20:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
Morta Della
Grafiker
[meine Galerie]
Guthaben: 8.044 Rauten
Kontonummer: 174
Herkunft: Greifswald - MV Spieler: Boenisch, Ayik, Wiese Fan seit: 2006
|
|
1 mit Sternchen !
Wenn die Assis sowas auch mal lesen würden, könnte das sogar was werden
09.03.2010 21:00 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Morta Della am 09.03.2010 um 21:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
$töv
werder-united.de
[meine Galerie]
Guthaben: 68.422 Rauten
Kontonummer: 168
Herkunft: Bremen Spieler: Rudi Völler, Manfred Burgsmüller, Karl-Heinz Riedle, Mario Basler, Andreas Herzog, Ailton, Ivan Klasnic, Thorsten Frings Fan seit: 1975
|
|
Wenn man im Flugzeug sitzt ist der Platz Personalisiert. Wenn man überlegt, wieviele Flugzeuge jetzt in einer Sekunde in der Luft sind es Tausende.
Das Heisst einige Tausende sind Namentlich registiert und keiner regt sich auf.
Finde, was in Bochum im Gästblock der Nürnberger passiert ist. Sollte man die Verbrannten leute auch nicht mehr retten. Wer sich selber abfackelt pech gehabt. Hoffe, dass diese Personen auch den schaden usw selber tragen. Den auf jeder Eintrittskarte steht sowas geschrieben, keine Pyrotechnischen Gegenstände ins Stadion nehmen.
Irgendwann muss es mal richtig schief gehen, es wundert mich. Das es solang immer gute gegangen ist.
Hab nix gegen Auswärtsfahrten auch wenn mein Name registiert ist. Den ich hab damit absolut kein Problem.
Das müssen die Assis nicht lesen, weil die sowas extra machen. Wer fackeln will, kann es zu Hause machen.
__________________ SV WERDER Bremen (SVW) und der WERDER-United (WU) gehören zusammen,
weil der Klub Menschen verbindet, die ohne ihn nie zueinander finden würden.
|
|
09.03.2010 21:32 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von $töv am 09.03.2010 um 21:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
*Res*
Kaiser
[meine Galerie]
Guthaben: 21.390 Rauten
Kontonummer: 437
Herkunft: Sauerland Spieler: Markus Rosenberg Fan seit: 2008
|
|
Das ist echt sehr gut.
Aber ich glaub auch, dass sich die wenigsten von denen, die das lesen sollen auch wirklich durchlesen oder sich dann auch zu Herzen nehmen...
__________________ Werder ist der Bringer, Baby...
ROSIIIIIIIIII <3
|
|
09.03.2010 21:36 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von *Res* am 09.03.2010 um 21:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
$töv
werder-united.de
[meine Galerie]
Herkunft: Bremen Spieler: Rudi Völler, Manfred Burgsmüller, Karl-Heinz Riedle, Mario Basler, Andreas Herzog, Ailton, Ivan Klasnic, Thorsten Frings Fan seit: 1975
|
|
Die sowas eigentlich lesen sollten, den interessiert es leider nicht oder machen es dann extra. Tja, da muss man nun weitere geschütze auffahren um das zu bekämpfen.
__________________ SV WERDER Bremen (SVW) und der WERDER-United (WU) gehören zusammen,
|
|
09.03.2010 21:39 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von $töv am 09.03.2010 um 21:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
$töv
werder-united.de
[meine Galerie]
|
|
Der Druck der Politik steigt mit jeder dieser sinnlosen Aktionen:
Siehe Saison 2009/2010 der 26. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1.FC Nürnberg nach Abpfiff.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weiter verfolgt wird.
|
|
14.03.2010 09:34 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von $töv am 14.03.2010 um 09:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
Fredi
werder-united.de
[meine Galerie]
Guthaben: 106.919 Rauten
Kontonummer: 1
Herkunft: Münster Spieler: Harnik, Özil, Pizza, Wiese Fan seit: 1980
|
|
Sorry ich kann die Fans verstehen das die da über die banden steigen. Und verletzt wurde nicht wirklich jemand. Unmut wurde geäu0ert und vielleicht wird nun die obere Schicht von hertha mal wach und macht was.
Denn den Abstieg haben sie schon lange angenommen . Sowas von kacke im Winter hätte schon etwas passieren muessen.
14.03.2010 09:37 |
|
|
$töv
werder-united.de
[meine Galerie]
|
|
|
|
14.03.2010 10:37 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von $töv am 14.03.2010 um 10:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
Fredi
werder-united.de
[meine Galerie]
Guthaben: 106.919 Rauten
Kontonummer: 1
Herkunft: Münster Spieler: Harnik, Özil, Pizza, Wiese Fan seit: 1980
|
|
|
14.03.2010 10:56 |
|
|
Jensi1905
Kaiser
[meine Galerie]
Guthaben: 23.710 Rauten
Kontonummer: 449
Herkunft: Bremen Spieler: Özil,Prödl,Pizza Fan seit: 1999
|
|
das was in Berlin passiert ist ist leicht zuerklären wie würde man sich als Werder fan fühlen wenn man unten steht und Wirklich weit unten steht und es Passiert absolut nicht für mich würde mit Funkel der falsche trainer geholt es hätte einer Kommen müssen der denn Verein kennt Röber oder Preetz aber Funkel war der falsche mann ich würde sagen Hertha ist Weg vom Fenster und ich hoffe das Hannover sich Rettet
14.03.2010 11:19 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Jensi1905 am 14.03.2010 um 11:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
$töv
werder-united.de
[meine Galerie]
|
|
Ich weis wie das ist 18er zu sein und wäre mit WERDER fast abgestiegen. Aber wir Fans sind locker geblieben und haben die Verantwortlichen unterstützt.
Alter es müssen Zwei Vereine Absteigen, dass ist Fussball regel. WERDER ist nicht von dieser Gefahr befreit, selbst der FC Bayern nicht.
Hoffe, dass jeder Verein an die Aktion sich irgendwie beteiligen muss.
Den Mitgehangen mitgefangen und sowas ist in Bremen auch vorstellbar.
Wenn man hier einige Zeilen liesst muss man es leider sagen...
Keine Gewalt kann eine Menschenwürde auf diesen Planeten rechtfertigen.
|
|
14.03.2010 11:53 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von $töv am 14.03.2010 um 11:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
*Res*
Kaiser
[meine Galerie]
Guthaben: 21.390 Rauten
Kontonummer: 437
Herkunft: Sauerland Spieler: Markus Rosenberg Fan seit: 2008
|
|
Verstehen kann ich das nicht! Das die Herthaner sauer sind ist keine Frage, aber durch so Aktionen wirds doch auch nicht besser und so versaut man es den "normalen" Fans irgendwie, weil wegen so Chaoten alles verschärft wird und haste nicht gesehen...!
__________________ Werder ist der Bringer, Baby...
ROSIIIIIIIIII <3
|
|
14.03.2010 18:45 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von *Res* am 14.03.2010 um 18:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
Jensi1905
Kaiser
[meine Galerie]
Guthaben: 23.710 Rauten
Kontonummer: 449
Herkunft: Bremen Spieler: Özil,Prödl,Pizza Fan seit: 1999
|
|
es ist doch so für einige fans ist der Verein alles und wenn dann dein geliebter verein einfach so untergeht dann ensteht frust
14.03.2010 18:49 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Jensi1905 am 14.03.2010 um 18:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
$töv
werder-united.de
[meine Galerie]
|
|
Ich hoffe, dass die Chaoten ihren Job verlieren, Harz IV Sanktionen bekommen und hintergitter kommen.
Wenn das so weitergeht haben, wir in einigen Jahren Italinischen Verhältnissen und dann kommen nur noch Mafiois und Rechtsradikale ins Stadion.
Ich finde jetzt müssen sich auch mal die Leute am kopf fassen, die diese Taten verursachen.
Wenn die Fanbeauftragen schon wussten, dass was passieren könnte vor dem Spiel. Dann frage ich mich, was haben die Überlegt? Abwarten und Tee trinken...
|
|
14.03.2010 19:53 |
|
Der Betreiber von Werder4you.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von $töv am 14.03.2010 um 19:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|